Mehrtageswanderung vom Steinwald nach Weißenstadt


Datum:  13. - 15.10.2023

Gebiet: Steinwald / Fichtelgebirge

Ausgangspunkt: Reuth bei Erbendorf

Route:  Schloss Reuth,  Saubadfelsen, Oberpfalzturm, Ruine Weißenfels, Marktredwitzer Haus,  Dreihäuser, Schurbach, Kösseine, Hohe Matze, Platte,  Seehaus, Schneeberghütte, Schönlind (Gasthaus Birkenhof)

Gesamtlänge:  ca. 51,0 km

3 Tageswanderung vom Steinwald nach Weißenstadt

Wir starten unsere Tour am Schloss in Reuth bei Erbendorf. Hier erwartet uns spontan Günter aus Thiersheim. Bei schönem und warmen Herbstwetter gehts es zu sechst zunächst relativ flach durch Feld und Wald Richtung Steinwald. Über den Zipfeltannenfelsen und Saubadfelsen erreichen wir die Platte und den Oberpfälzerturm. Hier verlässt uns Günter wie geplant und wandert zurück zum Ausgangspunkt. Wir gehen zu fünft weiter über die Ruine Weißenstein zum Marktredwitzer Haus wo Martin zu uns stoßen wird. Das Essen ist gut, der Service super, das Bier schmeckt auch und die Doppelzimmer sind neu renoviert. Wir kommen auf jeden Fall wieder.

Der zweite Tag beginnt zunächst noch trocken. Da wir vorausschauend geplant haben fängt es genau in dem Moment an zu regnen, in dem wir unser erstes Etappenziele bei Freunden von Martin in Dreihäuser erreichen. Der bereitgestellte Kasten Bier überbrückt die Regenphase und so wandern wir heiter weiter. Im Gasthaus Dragoner machen wir eine weitere Pause und lassen und die Brotzeitplatte schmecken. Im weiteren Verlauf hilft noch die Freiwillige Feuerwehr Schurbach unseren Durst zu löschen und so sind auch die letzten Meter zum Kösseinehaus kein Problem. Bei böhmischen Spezialitäten lassen wir den Tag ausklingen und legen uns in unser Mehrbettzimmer zur "Ruhe". Schlafgeräusche begleiten uns durch die Nacht. 

Am dritten Tag steht die längste Etappe an und so wandern wir von der Kösseine über den Wurmlohpass, die Hohe Matze, Platte, Seehaus zur FGV Schneeberghütte. Hier machen wir eine längere Pause, um den Graupel- und Regenschauern zu entkommen. Es hilft aber nicht viel, also wandern wir bei leichtem Regen weiter nach Schönlind wo wir zum Abschluss im Gasthaus Birkenhof einkehren.